Verein / Club

Portrait

Der FSL hat sich auf die Freude am Spiel, den «Spirit oft he Game» und Teamgeist konzentriert. Wir sind offen für neue Spieler:innen, die mit uns diesen tollen Sport kennenlernen, spielen und geniessen wollen.

 

Die Geschichte der Flying Saucers Luzern

In der Schweiz wird Ultimate seit 1980 gespielt. Der FSL wurde im Jahre 1980 gegründet und ist der älteste Ultimate Verein in der Schweiz. In Luzern wurden 1984 sogar erstmals die Ultimate & Guts Weltmeisterschaften WUGC ausserhalb der USA austragen.

Mittlerweile spielt der FSL hauptsächlich in der Mixed-Division an der Schweizermeisterschaft und trainiert auch so. Wir versuchen aber, wenn möglich, auch mit einem Open oder Womans Team Turniere zu spielen.

Mit den Jahren hat sich auch das Ultimate in der Schweiz verändert und zu der Open Division (open for all gender), kamen die Mixed und die Womans Division dazu. In den meisten grossen und mittleren Städten existieren heute Vereine, die Trainings anbieten. Neben den Schweizer Meisterschaften werden auch regionale, nationale und internationale Turniere veranstaltet.