Vorstand

Der Vorstand des FSL

 

ROBIN WISMER – PRÄSIDENT

Im Jahr 2016 betrat ich zum ersten Mal den Rasen und warf einen Frisbee durch die Luft. Seit dann lässt mich die Sportart Ultimate Frisbee nicht mehr los. Der FSL hatte mich damals mit offenen Armen empfangen und früh dazu gebracht an Turnieren im Team FSL teilzunehmen. Diese Mentalität der Freude und Begeisterung für Anfänger spüre ich auch heute noch, wenn wir neue Gesichter bei uns begrüssen.
Die Action, das Teamwork und der Spirit des Sports sorgen dafür, dass in meinem Herzen immer ein Platz für die runde Plastikscheibe ist. Neben der körperlichen Aktivität sind für mich die Menschen auf und neben dem Spielfeld der Grund weshalb ich immer wieder den Frisbee in die Hand nehme und das Training oder Turniere besuche. Nun darf ich seit 2022 als bescheidener Spieler das Amt des Präsidenten ausführen und ich freue mich die Werte des Clubs weiterzutragen und Ultimate Frisbee zu leben!


 

RAPHAEL ZINGG – AKTUAR

Ich schreib dann schon noch was …


 

PETER HÜSLER – KASSIER, MITGLIEDERWESEN

Im Sommer 1981 habe ich im damals ersten Club der Schweiz – dem FSL – mit Ultimate Frisbee angefangen. In den 80er Jahren haben ich aktiv beim FSL und in der Schweizer Nationalmannschaft gespielt und durfte auch an einigen Europa- und Weltmeisterschaften spielen. Nach einem Unterbruch von 1990 bis 2005 spiele ich wieder regelmässig mit meinem Heimteam, Schweizermeisterschaften, nationale und internationale Turniere im Open- und Mixed-Team.

Im 2017 habe ich auch wieder angefangen mit Internationalen Mannschaften als Great Grand Master GGM (50+) zu spielen. Ich durfte in den letzten Jahren an den Beach-Ultimate Weltmeisterschaften mit einem Team von Currier Island spielen. Im November 2017 wurde ich von einem Team aus Boston eingeladen mit ihnen ein Turnier in Sarasota Florida zu bestreiten. Eine ganz spezielles Erlebnis…

Nach Zeit durfte ich auch wieder in der Schweizer Nationalmannschaft (GM 40+) spielen und im Mai 2019 an der Beach Europameisterschaft in Portugal teilnehmen. Wir haben dort mit dem überraschend guten 4. Platz abgeschnitten.


 

REA GÜTTINGER – COACHING, INFRASTRUKTUR

Ich schreib dann nochmal was …


 

SIMONE VRANKEN – SPORTCHEFIN

Hallo Zusammen meine Aufgaben sind es die Coaches zu Unterstützen. Ich nehme mögliche Themen, Anliegen und Wünsche von ihnen entgegen und nehme sie mit in den Vorstand. Nach Entscheiden informiere ich die Coaches über die entstandenen Ergebnisse. Im Moment ist Rea als Coach ebenfalls im Vorstand als Infrastrukturverantwortliche mit dabei und kann deshalb selber die Anliegen gleich beim Vorstand melden. Vor der Schweizermeisterschaften (SM) nehme ich mit den Coaches Kontakt auf und bespreche mit ihnen die Vorbereitung und aktuelle Situation für die Teilnahme an der SM. Zudem spreche ich mit den Coaches ab, wer für den Mailverkehr bezüglich SM verantwortlich ist.

Eine andere Aufgabe von mir ist es die Trikots zu verwalten. Bei mir können die Trikots gekauft und ausgeliehen werden. Ich organisiere die Gestaltung, sowie Bestellung von neuen Trikots. Dies mache ich innerhalb einer Gruppe von Freiwilligen vom FSL die beim Designen mithelfen.

An der Generalversammlung habe ich noch die Aufgabe unsere sportlichen Ergebnisse vom letzten Jahr zu präsentieren. Ich bin ebenfalls verantwortlich für unsere Neumitglieder und unterstütze unser Nachwuchsförderungsteam.


 

THOMAS KNÜSEL – EHRENVORSTAND

Ich habe das Frisbee-Virus 1997 eingefangen und werde es einfach nicht mehr los. Ultimate Frisbee vereint so viele Elemente wie Taktik, Technik, Athletik, Respekt, Fairplay, und und und…

Es ist einfach die beste Sportart der Welt.

Das Schönste für mich ist nach einem hart umkämpften Game mit den Gegnern zusammen in den Spirit-Kreis zu stehen und nach ein paar Worten zum Spiel durch ein High Five einander zum Spiel zu gratulieren. Sportlich durfte ich 10 Jahre lang den FSL coachen und habe in meiner Karriere mit dem FSL zweimal den Vizemeistertitel und einmal den Coed Cupsieg feiern dürfen. In bester Erinnerung bleiben mir natürlich auch die Einsätze an Welt- und Europameisterschaften sei es mit der Nationalmannschaft aber auch als Ergänzungsspieler mit Flying Angels Bern und Freespeed Basel. Gerne gebe ich meinen Erfahrungsschatz an neue und junge Spieler*innen weiter.